Live Streaming

donald-giannatti-671274-unsplash.jpg

Streaming und nun?

Einige Gedanken zum Sinn und Zweck von live Streams.

Jetzt haben wir hier eine Technologie die es jedem erlaubt, der in Besitz eines Smart Phones oder eines Laptops mit Kamera ist, anderen Menschen, eine bestimmte Zielgruppe und jeden in einem bestimmten Netzwerk wie Beispielsweise YouTube zu erreichen. Wir leben in unglaublichen Zeiten, aber der Wandel kommt zu schnell, es kommt eine Technologie nach der anderen raus und wir wissen gar nicht was wir damit machen sollen. Plötzlich kommt ein Update und es heißt du kannst jetzt an alle deine Follower live Streamen, das sind gut und gerne bei Influencern oder Unternehmen 100.000 Menschen. Die du alle erreichen kannst und zwar live. Ich will euch hier mal meine Gedanken zum Sinn und Zweck von Live Videos teilen.

Wann ist es angebracht mit dem Kunden direkt zu interagieren? Wann ist es wünschenswert dem Kunden etwas zu zeigen?

emily-morter-188019-unsplash.jpg

Q&As, also Fragen und Antworten sind mit Sicherheit eine gute Möglichkeit die Funktionen von live Stream zu nutzen. Hier kann direkt auf Fragen eingegangen werden, ganz persönlich und ganz individuell. Näher am Kunden geht es dann wohl nur noch im Geschäft beim Verkaufsgespräch. Ein weiterer Vorteil für euch ist das Feedback aus erster Hand, ungefiltert und ehrlich. Das mag nicht immer angenehm sein, aber für die Entwicklung eures Produktes oder eurer Dienstleistung, Gold Wert. Über einen Live Stream kann eine persönliche Bindung aufgebaut werden, die Begeisterung für das eigene Produkt kann anstecken. Dabei sollte darauf geachtet werden das der Live Stream nicht zum Verkaufsgespräch ausartet, es sollte lieber als Dienstleistung betrachtet werden und Investment in die Zukunft.

Viele Veranstaltungen sind oft recht exklusiv oder auch für Kunden schwer zu erreichen oder sie haben einfach keine Zeit anzureisen. Hier kann man als Unternehmen seinen Kunden und auch potentiellen Kunden etwas gutes tun und sie mit auf die Veranstaltung nehmen. So können sie live miterleben wie es auf solch einer Veranstaltung zugeht. Als Unternehmen hat man zusätzlich zu letzterem natürlich sogar noch den Vorteil die Zuschauer hinter die Kulissen blicken zu lassen oder auch wichtige Persönlichkeiten aus der Branche zu interviewen.

ezra-comeau-jeffrey-77199-unsplash.jpg

Ich denke es ist sehr wichtig das ihr auf Live Streams vorbereitet seid, trotzdem aber flexibel bleibt.

Habt Spaß mit dem Kunden und lasst es euch auch anmerken.

Bezieht den Kunden mit ein.

Was denkt ihr ist live Streaming die Zukunft? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?